In der amerikanischen Blogosphäre kursiert gerade aktuell eine Meldung, die Dynamit in sich birgt. Laut einem Bericht von „Watts Up With That?“ haben sich Hacker in das führende Klimaforschungsinstitut für menschengemachten Klimawandel, der Hadley Climatic Research Unit (CRU), gehackt und über 3000 Datensätze, darunter auch einige 100 E-Mails, sichergestellt und teilweise im Internet veröffentlicht.
Die BBC berichtet über den Datenklau und lässt vermuten, dass die veröffentlichten E-Mails gefälscht sein könnten. Doch laut dem Environmental Capital Blog des Wallstreet Journals haben Offizielle des CRU die Authentizität der ins Internet gestellten E-Mails bestätigt.
Die gehackten und veröffentlichten E-Mails von führenden Klimaforschern des CRU belegen eindeutig, dass die Forscher es mit der Wissenschaft nicht so genau genommen haben. Es wurden Daten manipuliert, Forschungspublikationen frisiert und Studien, die nicht in die vorgegebene Linie passten, zurückgehalten. Der Journalist Andrew Bolt schreibt auf seinem Blog:
http://quadraturacirculi.de/2009/11/20/wissenschaftsskandal-menschengemachter-klimawandel-ist-eine-grosse-luege/
Hier gibt es die gehackten Daten als durchsuchbare Online-Datenbank.
http://www.anelegantchaos.org/cru/
Videos zum Thema Climategate.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen